Wer die Geschichte des Kandelmarsch kennt, wird verstehen, worauf es ankommt. Drei wichtige Dinge, die Grundausstattung, führen die Tradition der vergangenen Jahre fort.
1. Der Bierkrug
Der Bierkrug ist für die meisten das wichtigste Utensil. Als limitierte Auflage wird der Krug jährlich neu gestaltet und ist das ganz persönliches Erinnerungsstück an deinen Kandelmarsch.
2. Die Leiter
Schon vor über 90 Jahren spielte sie einen wichtige Rolle: die Leiter.
Auf dem Heimweg sorgte sie geschultert dafür, dass die Träger in Reih und Glied marschieren mussten. Außerdem verschaffte sie den Trägern einen Vorteil welcher auch heute noch geschätzt wird: man hat etwas zum festheben!
Die klassische Holzleiter findet sich noch in so manchem Schuppen oder Gartenhäuschen. Es ist an der Zeit diese zu entstauben und ihrem wohl schönsten Verwendungszweck zuzuführen.
3. Frack und Zylinder
Seit über 90 Jahren wird die Tradition der Kandidatenabfuhr und des Kandelmarschs mit Frack und Zylinder gelebt.
Den Frack findet man heutzutage nur selten im eigenen Schrank. Viele fristen aber ihr Dasein, oft vergessen, im Schrank der Großeltern oder sogar Urgroßeltern und warten nur darauf wieder Tageslicht zu sehen.
Wer sich auf die Suche begibt sollte, im näheren Umfeld des Fracks, nach einer flachen runden Schachtel Ausschau halten und diese mal öffnen. Mit etwas Glück findet sich der König der Zylinder: der Chapeau Claque.
Wir würden uns freuen, diese Tradition weiterhin aufrecht zu erhalten. Wenn es das eigene Budget übersteigt, bitten wir um eine schwarze Hose und ein weißes Hemd als Ersatz.
Wer sich gerne traditionell Kleiden möchte findet hier die entsprechende Ausstattung zum leihen.
Das Theaterkostümhaus Wagner kommt den Teilehmern des Kandelmarsch mit reduzierten Preisen entgegen (Terminvereinarung erforderlich)!
Theaterkostümhaus Wagner
Stubaier Str. 39
70327 Stuttgart
Tel.: 0711 331089
Mobil: 0171 3700443
www.kostuemverleih-wagner.de
Terminvereinbarung erforderlich!
Ansprechpartner: Herr Thomas Kerber